Home
Edeltraud Galitschke
 Programm
Erzählen am Telefon
Märchenimpressionen
Erzählerausbildung
Meditationsausbildung
Märchenbetrachtung
Märchensymbolik
Märchenhäuschen
Hinter den Kulissen
Preise und Termine
Anmeldung
   
 


Hurra,
das Märchenzentrum STERNTALER ist umgezogen
und hat eine neue Heimat gefunden
in 76547 Sinzheim-Halberstung in der Fasanenstraße 10.



"Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne..."


Aber bis es zu einem neuen Anfang kommen konnte, war erst mal körperliche und seelische Muskelkraft erforderlich.
Doch jetzt erstrahlt das Märchenhäuschen in jungfräulichem Glanz und ist bereit für Märchengäste.

Es war eine intensive Zeit, in der Ausdauer, Durchhaltevermögen, Phantasie, Kreativität, Geduld  und die ganze Palette der Gefühle angesagt waren.
Es war für mich auch mit Trauer und Wehmut verbunden, von der Kiefernstraße Abschied zu nehmen. Wir haben das Märchenzentrum in Rastatt würdevoll und mit Dankbarkeit im Herzen verabschiedet.
Alles hat seine Zeit, und das Leben ist dynamisch. Und das ist gut so.

Zu Beginn habe ich dieses Projekt mit dem Jakobsweg verglichen. Ja, es wurde mein ganz persönlicher Jakobsweg.
Und jetzt bin ich am Ziel, etwas erschöpft, aber glücklich und unendlich dankbar für alles, was mir und Heiderose auf dem Weg begegnet ist, dankbar für alle inneren und äußeren Helfer und Helferinnen, die uns tatkräftig und spürbar unterstützt haben.

Nächstes Jahr im Frühling wird das Häuschen, der Hof und unser Domizil auch außen noch ein hübsches, buntes Kleid bekommen.

Ein Seminarprogramm für 2017 ist in Arbeit, und ich freue mich darauf, meine Märchenarbeit hier in Halberstung mit Herzblut weiterzuführen.

Ein herzliches Danke an alle, die mich/uns zum Um - und Einzug mit guten Gedanken, Wünschen, Telefonaten, berührenden Briefen und Texten begleitet haben.

Nun wünsche ich allen einen sonnigen, bunten Herbst und freue mich auf ein Wiedersehen oder Wiederhören.



Mittlerweile ist es März 2021
Seit vier Jahren ist das Märchenhäuschen Herberge für Märchen, für kleine und große, junge und alte Märchenfreunde.

Es finden Seminare statt, sowie
Märchenveranstaltungen mit Erzählen und Puppenspiel,
Märchenmeditation
Erzählerausbildungen für Gruppen und einzelne Menschen,
Singkreise
und noch einiges mehr, was mit Märchen zu tun hat.

Der kleine Ort Halberstung mit seinen 700 Einwohner/innen hat uns und unsere Märchengäste offen und selbstverständlich aufgenommen.
Wir fühlten uns recht bald so richtig daheim und genießen unser neues Zuhause und das Märchenhäuschen, in dem viele Menschen immer wieder Auszeit vom Alltag nehmen, um auf verschiedene Weise vom  Quell alter Volksmärchen zu kosten und so erfahren, daß Märchen Balsam für die Seele sind.
Es ist eine kleine Oase einer "anderen Welt" geworden inmitten eines
kleinen alltäglichen Dorfes.

Das Häuschen bietet
im ersten Stockwerk zwei Zimmer mit fünf Schlafplätzen,
hat einen kleinen Aufenthaltsraum zum Zurückziehen während der Seminare,
eine geräumige Küche und eine Eßecke, um sich selber zu versorgen,
ein hübsches Bad mit Dusche, Toilette und marokkanischem Tadelakt-Verputz
(unser ganzer Stolz),
eine zusätzliche Gästetoilette
und einen ca. 25 qm großen Märchenseminarraum im Erdgeschoß.

Es gibt eine richtig gute Märchenbibliothek zum Schmökern.
Dieser Schatz ist meiner Sammlerleidenschaft seit über 50 Jahren zu verdanken.

Und  es kommen auch immer wieder Gäste ins Märchenhäuschen, um dort einfach nur mal auszuspannen, die Atmosphäre zu genießen, zu lesen und für ein paar Tage einzutauchen in eine andere Welt und um den Alltag hinter sich zu lassen.

Wegen der Coronaumstände ist das Märchenzentrum gerade etwas verwaist, und ich freue mich, wenn es hoffentlich bald wieder mit Leben gefüllt werden kann.